bissigkeit
Zurück

Wichtig beim Umgang mit beißenden Frettchen ist auf alle Fälle Geduld und keine körperlichen Bestrafungen, denn die würden das Zutrauen noch weiter schwächen oder vorhandenes Zutrauen zerstören.

Es gibt verschiedene Gründe warum Frettchen beißen und verschiedene Arten des Beißens.

Welpen zwicken oft im Spiel sehr fest zu, da sie noch nicht gelernt haben, daß man nur bei anderen Frettchen, die auch befellt sind fest beißen darf.

Jungfrettchen haben dann auch oft noch Phasen wo sie austesten wie weit sie gehen können und auch da zwicken sie sehr fest. Sie probieren einfach aus, ob sie das beim Menschen machen dürfen.

Spielaufforderungsbiß: Frettchen stürzt auf einen zu - beißt oder zwickt irgendwohin und läuft wieder weg.

Schleck-Schleck-Knabber-Beiß: Bei der gegenseitigen Fellpflege schlecken Frettchen einander zuerst, dann knabbern sie im Fell des anderes. In Ermangelung des Fells beim Menschen knabbern sie dann eben an der Haut.

Frettchen die nie richtig an die Hand gewöhnt wurden, die zu wenig Kontakt zum Menschen hatten haben im Welpen und Jugendalter den richtigen Umgang mit Menschen nicht erlernt und es muß ihnen erst beigebracht werden.

Angstbeißen: Verschreckte, ängstliche Frettchen, die zu wenig Umgang mit dem Menschen hatten oder schlecht und brutal behandelt wurden, beißen oft aus Angst zu.

Ranzbeißen: einzeln gehaltene Rüden, die in der Ranz sind, beißen oft zu und versuchen dann die Hand, den Fuß zu verschleppen. Sie stehen oft sehr stark unter dem Druck ihrer Sexualtriebe und in Ermangelung eines Frettchenpartners versuchen sie sich dann beim Menschen auszuleben.

Wenn dein Frettchen beißt oder zu heftig zwickt, dann solltest du sein Verhalten genau beobachten und einmal feststellen um welche Art des Beißens es sich handelt.

Hier folgen demnächst Tips zum Umgang mit bissigen Frettchen, sowie zu deren Erziehung.

Schaue dich auch auf folgender Seite um: FRETTCHEN S.O.S. - Frettchen Probleme, Problemfrettchen

 

Weitere Frettchenseiten:
Frettchen PORTAL // FrettchenVERMITTLUNG // FrettchenKAMPAGNE // FrettchenFORUM // ALLE MEINE Frettchen // Frettchen BERATUNG // FrettchenLink Hitliste // FRETTCHEN S.O.S - Frettchen Probleme - Problemfrettchen

Copyright für diese Unterseite und für FRETTCHENHALTUNG - Infos und Tipps  zu erreichen unter http://www.beepworld.de/members5/inxi/  sowie unter: http://haltung.frettchen.or.at/  by Ingrid Hedbavny für alle Texte und Fotos. Bei Texten und Fotos fremder Urheberschaft, sind die Autoren, Urheber angegeben.  IMPRESSUM, KONTAKT




Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!